Basilius-Kathedrale

Vor den Toren des politischen Europa, steht eines der schönsten Sehenwürdigkeiten der Welt. Ein Märchenschloß sozusagen, das selbst in den verliebtesten Träumen nicht schöner sein kann. Die bonbonbunten Türme erinnern an ein Zuckerschloß mit Glasuren der köstlichsten Geschmäcker.

So oder ähnlich würde ein Poet oder Schridtsteller die schöne, bunte Kathedrale vielleicht beschreiben. Die Basilius Kathedrale auf dem Roten Platz in Moskau ist ein einzigartiges Meisterwerk der altrussischen Baukunst aus dem 16. Jahrhundert und ist eines der ‚Sieben Russland Wunder‚*.


Die Basilius Kathedrale ist eines der schönsten Gotteshäuser der Welt. Der offizielle Name der russisch orthodoxen Kathedrale lautet ‚Mariä-Schutz-und-Fürbitte-Kathedrale‘ am Graben. Foto: Nikita Karimov

Die Kathedrale mit dem harmonischen Zusammenspiel aus Farben und Formen und der durchdachten Konstruktion, wurde 1552 , also vor etwa 500 Jahren, als Holzkirche erbaut und drei Jahre später zu einer der schönsten Bauwerke der Welt umgestaltet.

Die Kathedrale ist noch heute ein würdevoller Anblick, vor 500 Jahren, im 16. Jahrhundert, gab es noch keine Hochhäuser, keine Medienlandschaft, Autos oder Flugzeuge. Es gab Könige, Prinzessinen, lange Reisen mit der Pferdekutsche, Räuber und Goldmünzen.

In dieser alten Welt muss die Kathedrale tatsächlich wie ein Wunder erschienen sein, ein Traumschloß, eine Phantasie.


*

Die Sieben Wunder Russland:
– Bsasilius-Kathedrale in Moskau
– Tal der Geysire auf der Halbinsel Kamtschatka
– Baikalsee in Sibirien
– Schloss Peterhof bei Sankt Petersburg
– Berg Elbrus im Kaukasus
– Manpupunjor-Felsen im Ural
– Mamajew-Hügel und die Mutter-Heimat-Statue in Wolgograd


Quellen:
GEO:
https://www.geo.de/reisen/reise-inspiration/die-schoensten-gotteshaeuser-der-welt-30167558.html
Deutsche Welle:
https://www.dw.com/de/basilius-kathedrale-moskau/a-18524710

Hinterlasse einen Kommentar