Der wachsende Einfluß des Menschen auf die Erde

Die von Menschen gemachte Masse auf der Erde ist im Jahr 2021 Schätzungen zur Folge schwerer als Biomasse.

Die Menge an Beton, Metall, Plastik und Textilien übersteigt 2021 die Masse aller Lebewesen, wie etwa Tiere, Pflanzen, Bakterien und Pilze auf Erden. Und, die menschengemachte Masse wächst exponentiell.

Laut der Washington Post verbrauchte China allein von 2011 bis 2013 etwa 7 Mrd. Milliarden Tonnen Beton. Zum Vergleich: Die USA brauchten im gesamten 20. Jahrhundert nur 4,5 Milliarden Tonnen Beton.


Neue Gesteine wie Beton und Asphalt werden auch noch in ferner Zukunft für Geologen, etwa in Gesteinsschichten oder anhand von Fossilien nachweisbar sein. Foto: Ivan Bandura, via unsplash

Die Gesamtmasse aller Lebensformen auf der Erde beträgt ungefähr 1,1 Billionen Tonnen. Die Masse von allem Menschengemachtem, von betonierten Fußwegen und Wolkenkratzern aus Glas und Metall bis hin zu Plastikflaschen, Kleidern und Computern, entspricht heute in etwa der Masse aller Lebewesen auf der Erde. Das ist ein welthistorischer Moment.

Die Masse von Menschenhand hergestellter Objekte hat sich in den vergangenen 100 Jahren alle 20 Jahre verdoppelt.

Gegenwärtig werden mehr als 30 Gigatonnen (30.000.000.000 Tonnen) im Jahr produziert. Das bedeutet, dass für jeden Menschen auf der Welt in einer Woche Objekte geschaffen werden, die etwa seinem Gewicht entsprechen.

Seit der ersten landwirtschaftlichen Revolution haben Menschen die pflanzliche Biomasse von rund zwei Teratonnen, das sind zwei Billionen Tonnen, auf gegenwärtig rund eine Teratonne reduziert. Pflanzen machen rund 90 Prozent der weltweiten Biomasse aus, gefolgt von Bakterien und Pilzen. Menschen haben nur einen Anteil von rund 0,01 Prozent.

Das Ergebnis zeigt, das wir uns möglicherweise in einer neuen geologischen Epoche befinden, in der die Menschheit die dominante gestalterische Kraft auf dem Planeten ist. Die Welt befinde sich in einem materiellen Wandel, der „nicht nur einmal im Leben, sondern nur einmal in einem Zeitalter geschieht.“

Umweltschützer betonen oft, dass die Menschheit ihre Auswirkungen auf den Planeten verringern müsse. Nun hat eine neue Studie gezeigt, wie gewaltig diese Auswirkungen tatsächlich sind.



Quellen:
National Geographic https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/12/menschengemachte-masse-auf-der-erde-bald-schwerer-als-biomasse

Spiegel Wissenschaft https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/anthropozaen-kuenstlich-hergestellte-produkte-ueberwiegen-erstmals-die-masse-aller-lebewesen-weltweit-a-9f577654-7140-4199-a20f-39fcb30e78fa

Nature https://www.nature.com/articles/s41586-020-3010-5

Frankfurter Allgemeine https://www.faz.net/aktuell/wissen/anthropozaen-kuenstlich-hergestellte-produkte-uebersteigen-biomasse-17094486.html

BR https://www.br.de/nachrichten/wissen/von-menschen-produzierte-masse-uebersteigt-2020-erstmals-biomasse,SIfIFnz

Hinterlasse einen Kommentar