Landwirtschaft in Khartun im Sudan, Nordostafrika

Dieses Falschfarbenbild von Süd-Khartum im Sudan war eines der ersten, fünf Tage nach Ankunft des Satelliten im Orbit.

Die Szene liegt südlich der Hauptstadt Khartun, der zweitgrößten Stadt des Landes. Es liegt zwischen dem Weißen Nil links (nicht sichtbar) und dem Blauen Nil rechts oben, der westlich von Äthiopien fließt.

Die Aufgabe des Satelltien ist die globale Überwachung der Vegetation. Die Mission verfolgt die Darstellung der Variabilität der Landoberflächenbedingungen. Die Aufnahmet zeigt den landwirtschaftlichen Zustand des Gebiets.

Mit ihrer Schwadbreite und häufigen Wiederholungen, wird verdeutlicht, wie sich die Vegetation während der Vegetationsperioden ändert. Mit Schwad wird in der Fernerkundung der Aufnahmestreifen eines Satelliten bezeichnet.

Ein Teil des Blauen Nils ist in der oberen rechten Ecke sichtbar. Die verstreuten Rottöne am Fluss kennzeichnen die dichte Vegetation. In diesem trockenen Teil des Landes konzentriert sich ein Großteil der Landwirtschaft stark auf den Fluss.


Khartum

Khartum, arab. für ‚der Elefantenrüssel‘, englische Schreibweise Khartoum, ist die Hauptstadt der Republik Sudan und des Bundesstaates al-Chartum.

Die Stadt hat 2.682.431 Eunwohner und wurde wurde 1820 von den Ägyptern als Militärlager gegründet.

Khartum besitzt einen Flughafen und Bahnhof mit Eisenbahnlinien nach Norden bis Wadi Halfa und nach Südwesten über Kusti nach al-Ubayyid.


Entlang des Blauen Nils erinnern landwirtschaftliche Muster an Bauernhöfe im französischen Stil. Jedes landwirtschaftliche Grundstück ist ein charakteristisches Rechteck, von denen einige wesentlich länger sind als andere. Diese geometrische Anordnung ermöglicht die Bewässerung jedes Grundstücks.

Die angebauten Hauptkulturen sind Sorghum, Weizen, Baumwolle, Sonnenblumen, Erdnüsse, Gemüse, Obstbäume und Luzerne.

Entstanden ist das Bild durch einen hochauflösenden Satellient zur Landüberwachung, welcher Bilder von Vegetation, Boden- und Wasserbedeckung, Binnenwasserstraßen und Küstengebieten liefert.


Quellen:
https://www.esa.int/

Links:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/krise-in-sudan-unterwegs-im-gespenstischen-khartum-16222403.html

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-06/khartum-massaker-sudan-afrikanische-union-suspendierung

Hinterlasse einen Kommentar