Wer steckt hinter www.erde.photo

Mein Vater hat als studierter Geologe und Vermessungsingenieur in alter deutscher Manier gelernt wie man Landkarten zeichnet, geologische Formationen, Baupläne oder auch Statdpläne. Seine Zeichnungen erinnerten mich immer an die Atlanten meiner Schulzeit, einen besonderen Atlas haben meine Brüder und ich samt einer vergoldeten Lexikareihe zudem erhalten. Es waren die damals legendären Meyers Exemplare, der Altlas beinhaltete eine ganze Reihe intere3ssanter Sternenkarten.

Er konnte zudem naturalistische Aquarelle zeichnen bzw. malen, ohne es vorher gelernt zu haben. Es malte das ein oder andere Motiv in seiner Zeit am Amazonas in Brasilien und fügte sie den Fotografien in einem Album bei, die er mit einer alten Leica IIIG machte.

Anfänge

Durch seine fotografischen Ambitionen, fing ich 1989 auch mit der Fotografie an. Mein Vater schenkte mir die Kleinbildkamera Nikon FG, meine erste Kamera. Sie ist auch heute noch mein Lieblingswerkzeug, in Verbindung mit dem „Arbeitstier“, Agfa APX 100, ein professioneller Schwarzweißfilm, geeignet für alle fotografischen Bereiche.

Ich wurde nach einigen Jahren der Übung und später der beruflichen Praxis, außerordentlich zur Meisterprüfung im Fotografenhandwerk zugelassen und habe die Schulungen und zwei der vier Prüfungsteile erfolgreich abgeschlossen. Im selben Jahr wurde der Meisterzwang für das Fotografenhandwerk aufgehoben, die 2 fehlenden Prüfungsteile waren für mich nicht mehr relevant. Aufgrund des Qualifikationsnachweis, werde ich die Prüfung sicherlich noch mal ablegen.

Später habe ich eine Weiterbildung zum Mediengestalter absolviert, mit allerhand Modulen zum Thema Onlinemarketing, Tools für digitales Publishing, Journalismus und Contentcreation. Es war eine Art Blogging Universität.

In dieser Zeit habe ich die neuen Domainendungen entdeckt. Ein Dozent sprach vom Aufbau von Internetnamen, eine Recherche meinerseits dazu führte zu einem Beitrag, dass tatsächlich 800 neue Internetendungen eingeführt werden. Dies führte zur Registrierung des Namens http://www.erde.photo.

Zuletzt habe ich eine Weiterbildung zum Medienfachwirt IHK Print abgeschlossen. Grundsätzliches Thema ist die Welt des Druckens, seine Produkte und deren Management, sowie die Leitung eines eigenen Betriebes.

Ziele dieses Blogs?

  • Es soll die Vielseitigkeit des Lebens dieser Erde dargestellt werden
  • Langfristig können Projekte entstehen, wie etwa die Unterstützung von Baumpflanzungen oder eigene Aufforstungsprojekte
  • Es können Publikationen entstehen, um zu informieren, integrieren und aufzuklären

Dieser Blog soll mit großer Wahrscheinlichkeit gemeinnützig werden, ohne zu tiefe politische Ambitionen, er soll so weit wie mögich ökologisch arbeiten, zukunftsorientiert und nachhaltig.

Folgend ein paar Vorstellungen, wie wir zukünftig arbeiten werden:

  • Wir möchten Euch die dargestellten Bilder als hochwertige Drucke anbieten
  • es wird überlegt, ob wir zusätzliche Produkte anbieten sollen, etwa eine Fotobox, Poster und ein Buch
  • Vielleicht werden wir eine regelmäßige Zeitung heraus bringen

Durch die Möglichkeiten, die wir mit diesem Projekt umsetzen können, haben wir ausreichend Planungspotetial. Wir möchten das bestmögliche Angebot für unsere Nutzer anbieten.

In der ersten Zeit werden wir hier tolle Fotos veröffentlichen und ein paa interessante Texte dazu. Mit der Zeit werden wir den technischen Grad erhöhen. Viel Spaß beim lesen, über Empfehlungen wäre wir natürlich sehr dankbar!

Hinterlasse einen Kommentar